Frohe Weihnachten

Während unser Lauftreff noch bis zum 3. Januar pausiert, konnten manche aber die Laufschuhe nicht still halten. So geschehen am Heiligmorgen. Ein Teil unserer Fun Runner traf sich am heimischen Hundeplatz, um gemeinsam und von einem eiskalten Wind begleitet die Urexweiler Wälder unsicher zu machen. Nach der gemeinsamen Laufrunde verabschiedete man sich beim  Cool(Kuchen-)down von einander.

Martin Recktenwald, sowie Jennifer und Thorsten Mayer hingegen hatten noch nicht ganz genug von den Wettkämpfen 2025. Sie zog es zum Bärenfels Neubrücke. Der dortige 23. Heiligabendlauf der Familie Feller hat jedoch eher einen traditionellen-, statt einen Wettkampfcharakter. 3 Laufangebote standen zur Auswahl. Eine Runde über 8,1km, zwei Runden mit insgesamt 16,2km und die Königsdisziplin über die Marathon-Distanz, für die sich in diesem Jahr jedoch keiner unserer Athleten entschied. Martin lief eine Runde mit seinem langsameren Lauffreund Thorsten, der hierfür 54:54 Min. benötigte. Danach bewältigte er die zweite Runde und die damit verbundenen 200 Höhenmeter(pro Runde) in 43:44 Min. Dies macht eine Gesamtlaufzeit von 1:41:23 Std. Beide nutzten den Lauf also eher als qualitative Trainingseinheit.

Jennifer hingegen ließ es für ihre Verhältnisse krachen und lief  auf dem Einrundenkurs wieder eine Zeit von 57:39 Min., was bei ihren diesjährigen vielen gesundheitlichen Laufpausen, wirklich beachtlich ist. Und sie wurde dafür  sogar mit dem 3. Platz in ihrer Altersklasse belohnt. Kleiner Fun Fact am Rande: für Thorsten war es bereits die 16. Teilnahme beim Heiligabendlauf, womit man tatsächlich von einem traditionellen Lauf sprechen kann.

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, die Zeit der Einkehr. Aus diesem Grund möchten wir auch zurückblicken und uns an dem erfreuen, was wir in diesem Jahr geschafft haben.

Im März reifte die Entscheidung. Wir wollten etwas neues, wir wollten etwas anderes machen. Wir wollten etwas, was uns Spaß macht schaffen und dies ist der neue Lauf Club Fun Run Urexweiler e.V. Von einem lockeren Spruch bis hin zur handfesten Gründung und dem letztlich eingetragenen Verein vergingen nur wenige Monate.

Sportlich standen wir zum ersten Mal im Mai auf der Matte. Nach dem Motto Alles neu macht der Mai riefen wir zum gemeinsamen Laufen in der Gruppe, Lauf-ABC, Anfängerkurs, Crosstraining, Yoga, Wandern, qualifiziertem Wettkampftraining und vielem mehr auf. Im Mittelpunkt stand und steht jedoch der Spaß an der Bewegung.

Der erste Startschuss fiel für 5 Fun Runner beim 37. Citylauf in Saarbrücken. Es folgten bis heute 109 Laufteilnahmen unserer Läufer/innen. Seit Mai konnten wir zudem 62 Trainingseinheiten anbieten, von denen Sabrina Harnacke mit 54 die meisten absolvierte.

Auch bei eigenen Veranstaltungen konnten wir unsere ersten Erfahrungen sammeln. Die größte Freude daran waren für uns die Rückmeldungen der Teilnehmer/innen. Los ging es am 4. Juni mit dem Tag des Laufens. Neben einem Stundenlauf und der ersten Urexweiler Meile war die After Run Party ein großer Erfolg.

Schon im Juli wurde mit dem Sonnenaufgangslauf die nächste Idee zum gemeinsamen Laufen mit befreundeten Läufer/innen umgesetzt. Hier gab es nur die Überwindung zum frühen Aufstehen um 5 Uhr. Neben Thorsten, dem das frühe Aufstehen sichtlich schwer fiel, war es ausgerechnet die Sonne, die sich erst kurz vor Ende der schönen Veranstaltung blicken ließ. Als sie dann am Himmel über Urexweiler aus den Wolken auftauchte, war der gewünschte Rahmen gegeben. Ein früher, aber schöner Start in einen Sommersonntag.

Der Höhepunkt unserer Organisation war dann der Saisonabschlusslauf mit integrierter Clubmeisterschaft. Dem ausführlichen Bericht von letzter Woche kann man entnehmen, dass die Generalprobe für unsere beiden Volksläufe im nächsten Jahr(Osterlauf und Pumpkin Run), als gelungen gilt.

Wir hätten im März nie damit gerechnet einen solchen Start hinzulegen. Bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei allen, die diese Entwicklung ermöglicht haben. Neben dem Trikotsponsor Monti gilt der Dank auch den verschiedensten Institutionen, die es im Saarland ermöglichen, einen Verein an den Start zu bringen. Insbesondere die Förderungen, die uns beim Ausrüsten unserer verschiedenen Trainingsangebote unterstützt haben, wäre nur mit Mitgliedsbeiträgen nicht möglich gewesen. Hinzu kommt unser Nachbarverein LLG Wustweiler. Hier durften wir über ein halbes Jahr beim ABC- Training auf der Laufbahn in Illingen teilnehmen, was uns sehr viel Organisationsarbeit abgenommen hat.

Im nächsten Jahr stehen wir dann auf eigenen Beinen, wenn wir unser Trainingsangebot mit einem zusätzlichen Lauftreff am Samstagmorgen erweitern. Hinzu kommt unser Faszientraining, Lauf -ABC und der LC-Laufanfängerkurs ab dem 3. Januar.

Nun wünschen wir allen ein frohes Fest und freuen uns schon jetzt auf viele schöne Momente im neuen Jahr bei unser aller Lieblingssport.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.