Club-News

Nachtrag

Leider war unsere Club-News-Redaktion für 2 Wochen von der Außenwelt abgeschnitten. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Heute bekommt ihr alle Information auf einen Blick.

Unter dem Reiter LC-Läufe auf der Homepage findet ihr zudem unsere Ausschreibung für den Saisonabschlusslauf(21.12.2025) in St. Wendel. Wir bitten alle Mitglieder/innen die Starten möchten um Anmeldung bei Eva oder Thorsten, denn wir möchten neben dem Saisonabschluss unsere 1. Clubmeisterschaft über 5km ausrichten. Gleichzeitig laden wir alle befreundete Läufer/innen zu diesem Lauf ein. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Lauf in weihnachtlichter Atmosphäre.

Ein kleiner Blick voraus. Der Monat November bietet im Saarland der Jahreszeit entsprechend nur wenige Laufmöglichkeiten. Dafür sind es sehr traditionelle Läufe und die Crosslaufsaison startet in Elm. Hier unser Überblick:

9.  November 35. Int. Martinslauf in Losheim(Schüler, 5km, 10km)

16. November 31. Crosslauf Rund um das Stadion in Elm(div. Strecken)

30. November 30. Adventlauf in Saarbrücken(Schüler, 5km, 10km)

Club-News 02.11.25
Die Tage werden kürzer

18. Halloweenlauf in Oppen

Wenn die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, wird es gruselig in der saarländischen Laufszene. In diesem Jahr traute sich nur unser Dauerstarter in Oppen beim Halloweenlauf teilzunehmen. Für Dieter Schneider-Holbach war es bereits die 7. Teilnahme beim nun schon 18. Halloweenlauf.

Die knapp über 5km durch die schaurig geschmückte Siedlung am Oppener Sportplatz bewältigte Dieter in sehr schnellen 25:42 Min. Mit dieser Zeit war er am Ende der Drittschnellste seiner Altersklasse. Happy Halloween wurde danach noch bei der AfterRunParty im Clubheim gelebt.

22. Freundschaftslauf der LLG Wustweiler

Am Sonntagmorgen, was für einen Freundschaftslauf ein ungewöhnlicher Termin ist, lud die Langlaufgemeinschaft Wustweiler zu ihrem 22. Freundschaftslauf in den Hosterwald ein. Der Termin hatte seinen Grund, denn die LLG feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum, was im Anschluss mit der Lauf-Community gefeiert wurde. 

Unsere Fun Runners wurden heute durch Eva Klos, Birgit und Falko Müller vertreten. Alle drei liefen gemeinsam in der Gruppe 7. Trotz tiefem Waldboden kamen alle gesund zurück und feierten im Anschluss gemeinsam das Jubiläum 50 Jahre LLG Wustweiler.

Kommen wir zurück zur dunklen Jahreszeit. Seit dem letzem Mittwoch haben wir unseren Lauftreff nach St. Wendel verlegt. Im dortigen Wendelinuspark trainieren wir auf beleuchteter, autofreier Strecke. Hierzu laden wir alle, die Lust auf Bewegung haben, ein. Wir starten um 17:30 Uhr in unterschiedlichen Leistungsgruppen.

Für alle Laufanfänger bieten wir ab Januar einen 10 wöchigen Laufkurs an. Alle Infos hierzu findet ihr auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf euch.

Club-News 26.10.25
42. Frankfurt Marathon

Beim Fußball sagt man, dass man sich seinen Lieblingsverein nicht aussuchen kann. Viel mehr findet einen der Lieblingsverein. Genauso scheint es beim Marathon zu sein, denn egal ob Regen, Sturm, Hagel oder Schnee, Martin Recktenwald lässt sich seit 2012 keinen Frankfurt Marathon entgehen. Gerade für einen Lauf der zu so später Jahreszeit durchgeführt wird, ist diese Treue wohl nicht selbstverständlich. Umso verdienter war für Martin im letzten Jahr, nach seiner 10. Teilnahme die Aufnahme in den Frankfurt Marathon-Club.

In diesem Jahr war die 11. Teilnahme Ehrensache, obwohl er Anfang Oktober noch beim Saarathon in Saarbrücken über 42,195km erfolgreich finishte. Mit einer 3:50er Zeit aus Saarbrücken könnte man also gelassen zum 42. Frankfurt Marathon reisen. Doch wer Martin kennt, der weiß, dass dieser keine halben Sachen macht.

Wie man es in Frankfurt gewohnt ist, ging es bei kühlem Wetter und mit ordentlich Gegenwind auf der ersten Hälfte in Richtung Höchst hinaus. Umso erstaunlicher war die Halbmarathonzwischenzeit von 1:48:53 Std. Auf dem Rückweg hielt selbst die für viele Marathonläufer/innen endloslang erscheinende Mainzer Landstraße unseren besten Marathoni nicht mehr auf. In der Innenstadt galt es noch ein, zwei verwinkelte Ecken zu meistern, bis es in die stimmungsvolle Frankfurter Festhalle ging. Dort blieb die Uhr bei 3:38:23(!) Std. stehen.

Ein neuer Clubrekord und nur 7 Sekunden über der 6 Jahre alten Bestzeit von Martin. Eine Wahnsinnszeit, die so nicht unbedingt zu erwarten war. Gerade zwei Marathons in einem Monat auf diesem Niveau sollten gut überlegt sein. Unser Martin konnte diesen Doppelstart mit viel Erfahrung verantworten und wurde mit einer bärenstarken Zeit belohnt. Nun hast du dir deine Regeneration verdient!

Martin kämpft sich durch den Sturm

Wer nun genauso schnell unterwegs sein möchte oder einfach unserem Motto, dem Fun Run nachkommen will, ist herzlich zu unserem Mittwochs-Lauftreff eingeladen. Doch bitte denkt daran, ab dieser Woche verlegen wir den Lauftreff in den Wendelinuspark nach St. Wendel.

Übrigens! Wer bisher noch gar keinen Bezug zum Laufen hatte, kann sich unserem 10 Wochen Laufkurs im Januar 2026 anschließen. Gemeinsam bauen wir mit viel Spaß an der Bewegung unsere Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Beweglichkeit aus. Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.